Kernkompetenz vs. Wirtschaftlichkeit – die 10 wichtigsten Kriterien

Was ist eigentlich die Kernkompetenz eines Unternehmens? Dies können natürlich auch mehrere Kompetenzen sein, welche für den Betrieb wichtig sind, um Erfolg zu haben – sind diese aber auch wirtschaftlich?

Als Kernkompetenz ist immer die für den Kunden respektive den Gast direkt spürbare Dienstleistung oder das Produkt gemeint. Falsch eingesetzte Ressourcen beeinflussen die Wirtschaftlichkeit immer negativ; dies gilt sowohl für einen Grossbetrieb wie auch für Kleinstunternehmen.

Am Beispiel der Textilpflege in einem Hotel- oder Gastronomiebetrieb kann die Grundfrage der Kernkompetenz im direkten Bezug zur Wirtschaftlichkeit sehr gut beantwortet werden. Gehört die Wäscherei wirklich zur Kernkompetenz eines Betriebes oder ist das hausinterne Angebot einfach eine Tradition oder sogar eine Frage der Philosophie?

Beim Mietwäsche-Vollservice bezahlen unsere Kunden nur die gewaschene Wäsche pro Kilo oder pro Stück. Sämtliche Kosten für Personal, Textileinkauf, Lagerhaltung, Strom, Waschmittel und Reparaturen fallen weg. Aus diesen Beweggründen wechseln immer mehr Gastgeber/-innen zu einer externen Wäschereilösung. Das Binden von kostbaren Ressourcen in Form von Personal, Kapital oder Zeit ist für den Gast nicht spürbar und entspricht somit nicht dem Fokus eines aufmerksamen und kundenorientierten Betriebes. Dieser soll sich ganz auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und dabei gleichzeitig den Grad der Wirtschaftlichkeit markant verbessern können.

Die zehn wichtigsten Kriterien dafür sind:

  1. Keine Bindung von Kapitalkosten: Sie haben keine Investitions- und Wartungskosten für Maschinen und Anlagen.
  2. Investitionen und Rückstellungen: Sie müssen keine finanziellen Investitionen oder Rückstellungen für den Kauf von Textilien machen.
  3. Räumlichkeiten: Sie können den Bereich der internen Wäscherei zu umsatzsteigernden Gästeräumen umfunktionieren, zum Beispiel für Seminare oder Übernachtungen.
  4. Keine Fixkosten: Sie haben nur variable Kosten, wenn Sie auch Umsatz erzielen.
  5. Energie: Die Kosten für Strom, Wasser usw. können Sie einsparen und reduzieren so gleichzeitig den CO2-Ausstoss Ihres Betriebes.
  6. Personalkosten: Sie senken die Personalkosten markant.
  7. Qualitäts- und Hygiene-Garantie: Sie erhalten stets die Qualität, welche Sie sich für Ihre Gäste wünschen.
  8. Versorgungssicherheit: Egal ob Haupt- oder Nebensaison, Sie haben immer genügend Wäsche parat – auch kurzfristig und zu Spitzenzeiten.
  9. Zeitersparnis: Sie können sich auf Ihre Kernkompetenz als Gastgeber/-in konzentrieren.
  10. Kostentransparenz: Sie reduzieren Ihren Verwaltungsaufwand erheblich.

Diese 10 Kriterien haben alle einen direkten Einfluss auf die Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Profitabilität eines Betriebes. Wenn der Gast davon nichts spürt – ausser, dass die Mitarbeitenden vermehrt zu Gastgeber/-innen werden und mit der vollen Aufmerksamkeit beim Gast sind – ja, dann ist das Ziel erreicht! Mit dem Fokus auf die Kernkompetenz kann somit das finanzielle Ergebnis direkt optimiert werden. Die Zufriedenheit der Gäste bringt dann nochmals einen nachhaltigen und zusätzlichen Effekt.