Tradition und Philosophie

Aus Tradition: Schweizer Qualität für die Hotellerie, Gastronomie und das Gesundheitswesen

Seit der Gründung der Schwob AG im Jahr 1872 ist das Unternehmen zwei wesentlichen Werten verpflichtet: Der Tradition und der Innovation. Dabei spielt der Standort Schweiz heute und morgen eine zentrale Rolle. Basierend auf diesem grossen Know-how decken wir heute nebst der Hotellerie, Gastronomie auch das Gesundheitswesen ab.

Nach dem Motto «Altes pflegen – Neues schaffen» haben wir im Verlauf unserer Firmengeschichte eine eigentliche Innovationstradition entwickelt. Im Zentrum unseres Schaffens steht qualitativ hochwertige Wäsche für Tisch, Bett und Bad. Unsere Ansprüche sind kreative Designs, innovative Herstellungsverfahren sowie persönliche und individuelle Services. Deshalb hat sich das Unternehmen Schwob AG im Verlauf seiner Geschichte zu einem national und international führenden Anbieter hochwertiger Textilien entwickelt.

Leitbild

Unsere Tradition – seit 1872 erfolgreich am Markt
Wir sind ein traditionsreiches, innovatives Schweizer Unternehmen und halten mit Überzeugung am Produk¬tionsstandort Schweiz fest.

Unser Credo
Wir treten als Produzent und Dienstleister mit einem einheitlichen Erscheinungsbild auf und streben in allen Bereichen Spitzenqualität an.
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden und setzen diese kreativ, professionell und mit Begeisterung um.
Wir fördern die individuellen Stärken von motivierten Mitarbeitenden, unterstützen berufliches Weiterkommen und bieten eine hohe soziale Sicherheit, angemessene Entlöhnung und ein gutes Arbeitsklima.

Unsere Leistungen
In unserer eigenen Jacquardweberei und Konfektionsabteilung in Burgdorf stellen wir hochwertige Tisch- und Bettwäsche für die Hotellerie und Gastronomie sowie für Kunden aus dem Gesundheitswesen her.
Auf dem Heimmarkt bieten wir an verschiedenen Standorten mit eigenen Wäschereien eine führende und ökonomische Textilpflege an; sowie einen attraktiven und individuellen Mietwäsche-Vollservice.

Unsere Ziele
National wollen wir Marktführer im Bereich der hochwertigen, individuell produzierten Textilien für die Hotellerie, Gastronomie und die Kliniken & Residenzen sein. Wir bieten Dienstleistungen und Produkte für das komplette Wäschemanagement aus einer Hand. Weltweit wollen wir unseren hohen Bekanntheitsgrad in der gehobenen Hotellerie weiter ausbauen.
Wir halten uns an die gesetzlich und behördlich vorgegebenen Bestimmungen und setzen uns für eine stetige Verbesserung unseres Qualitäts- und Umweltmanagements ein.

Unser Stil
Bei der Herstellung, Konfektionierung, Lieferung von Textilien und als Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der Textilpflege verhalten wir uns konsequent kundenorientiert, flexibel und unkompliziert.
Im Rahmen eines partizipativen Führungsstils machen wir klare Zielvorgaben und delegieren stufengerecht Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung.
Wir handeln gegenüber Kunden, Mitarbeitenden, Partnern, Behörden sowie der Umwelt verantwortungsbewusst und tolerieren bei Lieferanten keine Kinderarbeit und keine Diskriminierungen.

Unsere Umweltpolitik
Geschäftsleitung:
Wir beschäftigen uns in unserer Geschäftstätigkeit aktiv mit Umweltfragen und schaffen die Voraussetzung zur Erfüllung der Gesetze und Verordnungen. Die Geschäftsleitung sowie alle Kader übernehmen ihre Vorbildfunktion und leben diese Umweltpolitik vor.
Mitarbeitende:
Wir motivieren und unterstützen unsere Mitarbeiter sich gegenüber der Umwelt verantwortungsvoll zu verhalten und erwarten, dass der Energie- und Wasserverbrauch sowie die Abfallmenge minimiert werden.
Prozesse:
Wir überprüfen und optimieren periodisch unsere Prozess-, Produkt und Servicequalität bezüglich der Umweltrelevanz und verbessern uns hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs.
Öffentlichkeit:
Wir kommunizieren der Öffentlichkeit unsere Umweltpolitik und informieren diese über unsere Anstrengungen zur stetigen Verbesserung des Umweltschutzes.